Ehrenamt im Chorverband Berlin

Beim Konzert die Tickets kontrollieren, Blumen organisieren und überreichen, hinter der Bühne die Gast-Künstler:innen betreuen oder morgens schon vor Ort sein, damit der Aufbau ohne Schwierigkeiten über die Bühne geht?

Ohne Ehrenamt undenkbar.

Projekte ließen sich nicht umsetzen und Konzerte nicht organisieren, wären da nicht im Hintergrund die vielen helfenden Hände – von Konzertidee bis Ablaufplanung, Kostümgestaltung bis Probenwochenende, Lichtkonzept bis Abenddienst.

Das gilt auch für die Veranstaltungen des Chorverbands Berlin! Bei vielen Veranstaltung im ganzen Jahr können wir auf Ihre und eure Unterstützung zählen und sind dafür sehr dankbar. Hauptamtliche und Ehrenamtliche arbeiten Hand in Hand und erleben Chor ganz nah – auch hinter der Bühne.

Und auch SIE können dabei sein!

Aktuelles // Helfende Hände für Veranstaltungen im Juni und Juli gesucht

Der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm viele große Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Den Chorverband Berlin findet ihr wie immer mittendrin.

Damit das alles reibungslos läuft und die Konzerte gut über die nicht nur sprichwörtliche Bühne gehen können, brauchen wir EURE Hilfe.

Ihr wollt Chorkonzerte ein Mal backstage erleben, die Sänger:innen und das Organisationsteam kennenlernen und wissen, woran kurz vor einem Auftritt noch gedacht werden muss? Ihr wollt euch von der Stimmung der Beteiligten anstecken lassen, von der Spannung davor und der Begeisterung danach und freut euch schon jetzt mit uns gemeinsam auf die vielen leuchtenden Augen des Publikums, sobald der erste Ton erklingt?

Dann meldet euch bei uns und werft als ehrenamtliche Unterstützer:innen einen Blick hinter die Kulissen!

Wir benötigen Unterstützung:

• beim Schulchorpreis am 05. Juni (08:30-16:30 Uhr)
  • bei der Fête de la Musique am 21. Juni (15:30-22:00 Uhr)
  • bei unserem #dabei open air am 12./13. Juli (13:30-22:00 Uhr)

Natürlich könnt ihr auch nur einen Teil der Zeit dabei sein, habt genügend Gelegenheit, die Musik auf euch wirken zu lassen und könnt gerne auch noch eine:n Begleiter:in mitbringen.

Ihr habt Zeit und wollt dabei sein?

Dann schickt uns eine Mail an ehrenamt@remove-this.chorverband-berlin.de.

Warum ein Ehrenamt im Chorverband Berlin?

• Backstage mit dabei sein, Abläufe kennenlernen und eingebunden werden
  • Direkter Austausch mit Chören und Sänger:innen
  • Das eigene Ehrenamtsnetzwerk wird ausgebaut – und wer weiß, vielleicht entstehen hier ja auch Freundschaften oder Beziehungen fürs Leben
  • Chorveranstaltungen ganz nah – Spaß und viel Musik inklusive
  • Flexibel und abwechslungsreich – freie Entscheidung, bei welchen Veranstaltungen man dabei sein möchte
  • Freier Eintritt zu anderen Veranstaltungen des Chorverbands Berlin
  • Ausstellung der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg bei mind. 200 h ehrenamtlichem Engagement im Jahr - damit verbunden die Möglichkeit, berlinweit viele Angebote wahrzunehmen

Ihr Interesse ist geweckt?

Dann melden Sie sich bei uns unter ehrenamt@remove-this.chorverband-berlin.de oder telefonisch unter 030-60019998-0. Wir nehmen Sie in unsere Ehrenamtsdatenbank auf und melden uns bei Ihnen, sobald wieder ehrenamtliche Unterstützung benötigt wird.

Schon gewusst? Ehrenamtskarte beantragen und Angebote nutzen

Mit der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg wird ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Sie sind seit mindestens einem Jahr ehrenamtlich im Chor engagiert? Ihr Engagement umfasst mindestens 200 Stunden im Jahr und Sie haben vor, das auch fortzusetzen? Sie erhalten für dieses Engagement keinerlei Entgelt oder Aufwandsentschädigung? Dann bitten Sie Ihren Chorvorstand, beim Chorverband Berlin für Sie Ihre Ehrenamtskarte zu beantragen.

Mit der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg haben Sie die Möglichkeit, Angebote der über 250 Partner der Ehrenamtskarte wahrzunehmen, darunter vergünstigte Tickets für viele berlinweite Veranstaltungen sowie Freizeitangebote. Der Chorverband Berlin ist Partner der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg. Mehr Informationen finden Sie hier.

Für die formlose Beantragung der Karte und bei Fragen wenden Sie sich gern per E-Mail an ehrenamt@chorverband-berlin oder telefonisch unter 030-60019998-0 an uns.