Save the Date I Vorfreude auf den 3. Berliner Schulchorpreis

Der zweite Berliner Schulchorpreis liegt hinter uns - wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Gleichzeitig steigt die Vorfreude auf die dritte Ausgabe des Berliner Schulchorpreises!

SAVE THE DATE

Der 3. Berliner Schulchorpreis wird am 04. Juni 2025 erneut in den Räumlichkeiten der Landesmusikakademie Berlin stattfinden.

Anmeldungen sind ab Beginn des neuen Schuljahres möglich.

Ruckblick // Zweiter Berliner Schulchorpreis

Am 05. Juni war es so weit. Fast 700 begeisterte Sänger:innen aus 18 Berliner Schulchören begegneten sich beim zweiten Berliner Schulchorpreis des Choverbands Berlin in den Räumlichkeiten der Landesmusikakademie Berlin. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht, einander zugehört, sich in Workshops ausprobiert, wurden neues Repertoire und Sänger:innen anderer Schulchöre kennengelernt.

In Erinnerung bleibt ein Tag im Zeichen des Ensemblemusizierens an den Berliner Schulen.

2023 erstmals ins Leben gerufen, setzt der Schulchorpreis ein wichtiges Zeichen für den Stellenwert der schulischen Chor- und Ensemblearbeit, die Arbeit der Chorleitenden und aller beteiligten Sänger:innen. Das Ziel ist es, die Begeisterung aller Beteiligten für das gemeinsame Singen zu erhalten und neue Impulse mit auf den Weg zu geben.

Dank geht an alle Schüler:innen und Chorleiter:innen, die am 05. Juni auf der Bühne standen, an die begleitenden Eltern und Lehrkräfte, geht an die Dozent:innen, die lebendige und abwechslungsreiche Workshops gestaltet haben, an die Juror:innen für die Grundschulen und weiterführenden Schulen, das gesamte Team der Landesmusikakademie Berlin, alle Helfer:innen vor und hinter der Bühne, die Unterstützer:innen und Preisstifter:innen sowie die Berliner Sparkasse und die Unterstützung aus dem Programm "Mehr Kultur".

Schirmherrin des zweiten Berliner Schulchorpreises war Frau Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. Stellvertretend richtete sich Staatssekretärin Frau Christina Henke mit einem Grußwort an die Teilnehmenden . wir danken für ihren Besuch!

Zweiter Berliner Schulchorpreis I Die vergebenen Preise

Wir gratulieren den beteiligten Chören zu der tollen Leistung und den gewonnenen Schulchorpreisen!

Folgende Preise wurden vergeben:

... an die Grundschulen - Dank geht an die engagierte Jury aus Christiane Rosiny, Sabine Wüsthoff und Christopher Bradley

* Schulchorpreis in der Kategorie "Vielfalt" an die Les Mendeliers-Mondeliers - verbunden mit einer Fotosesession für den Chor

* Schulchorpreis in der Kategorie "Liedvortrag" an die Chor AG der Klasse 5 der Stechlinsee-Grundschule - verbunden mit einem Projekttag im Haus Bastian zum Thema Glück

* Schulchorpreis in der Kategorie "Gesamtperformance" an die KreaSingers - verbunden mit einem Eisessen bei Vanille & Marille

* Schulchorpreis in der Kategorie "Bühnenpräsenz" an die Lalala Kids der Grundschule in der Köllnischen Heide - verbunden mit einem Besuch im Buchstabenmuseum

* Schulchorpreis in der Kategorie "emotionaler Wettbewerbsmoment" an den Schulchor der Grunewald-Grundschule - verbunden mit einem Workshop zum Thema Stimmbildung

* Schulchorpreis in der Kategorie "hervorragende Intonation" an die Schrägen Vögel der Bornholmer Grundschule - verbunden mit einem Workshop mit den Vokalhelden

* Schulchorpreis in der Kategorie "Zusammenklang" an den ISB-Schulchor - verbunden mit einem Besuch im Computerspiele-Museum

* Schulchorpreis in der Kategorie "Choreographie" an den Rothenburgchor - verbunden mit einer Fotosession für den Chor

* Schulchorpreis in der Kategorie "musikalischer Überraschungsmoment" an die Fließtal Singers - verbunden mit einer Probe mit dem Rundfunkchor Berlin

* Schulchorpreis in der Kategorie "mitreißendes Arrangement" an die Franziskus Voices - verbunden mit einem Besuch im Jüdischen Museum

... an die weiterführenden Schulen - mit einem herzlichen Dank an die engagierte Jury aus Susanne Faatz, Vera Zweiniger und Chris Berghäuser

* Schulchorpreis in der Kategorie "stilistische und emotionale Vielfalt" an den Chor des Emmy-Noether-Gymnasiums - verbunden mit einem Besuch im Humboldt Forum

* Schulchorpreis in der Kategorie "reichhaltiges Liedgut" an die TagCHORianer - verbunden mit einem Probenbesuch inkl. anschließendem Stimmchoaching beim RIAS Kammerchor

* Schulchorpreis in der Kategorie "Bühnenpräsenz und emotionaler Wettbewerbsmoment" an den Jugendchor PlanckTon - verbunden mit einer Fotosession für den Chor

* Schulchorpreis in der Kategorie "mitreißende Arrangements" an die Georg's Voices - verbunden mit einem Probenbesuch inkl. Führung in der Staatsoper unter den Linden

* Schulchorpreis in der Kategorie "Choreographie" an die Praechorianer - verbunden mit einem Besuch bei Berni Wagner in der Bar jeder Vernunft

* Schulchorpreis in der Kategorie "musikalischer Überraschungsmoment" an den Chor des Gymnasiums Steglitz - verbunden mit einem Besuch bei "Hold your horses" im Theater Strahl

* Schulchorpreis in der Kategorie "Gesamtklang" an den Mittelstufenchor des Melanchthon-Gymnasiums - verbunden mit einem Stimmbildungsworkshop

Herzlichen Glückwunsch!

Unterstützer:innen des zweiten Berliner Schulchorpreises

Wir bedanken uns bei den Preisstifter:innen des zweiten Berliner Schulchorpreises:

der Landesmusikakademie Berlin, der Staatsoper unter den Linden, dem RIAS Kammerchor, dem Rundfunkchor Berlin, dem Computerspielemuseum, den Vokalhelden, dem Haus Bastian, der Bar jeder Vernunft, dem jüdischen Museum, dem Buchstabenmuseum, dem Theater Strahl, der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und der Vanille & Marille Eismanufaktur.

Der Berliner Schulchorpreis erhält im Rahmen des Programms “Mehr Kultur” Unterstützung von der Berliner Sparkasse.

Rückblick // Erster Berliner Schulchorpreis am 20. Juni 2023

Am 20. Juni war es so weit. Nachdem die Chöre sich bereits im Januar und Februar angemeldet und mehrere Monate lang darauf vorbereitet hatten, öffneten sich die Türen der Landesmusikakademie Berlin an diesem Tag für den ersten Berliner Schulchorpreis.

Mit dem Ziel, ein Zeichen für das Singen in der Schule zu setzen, ihm digital und hier in der Landesmusikakademie eine Bühne zu geben und die Schulchöre nach der Pandemie dazu zu motivieren, wieder gemeinsam, mit- und füreinander aufzutreten, hatte der Chorverband Berlin zum ersten Berliner Schulchorpreis eingeladen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erwartete die 18 teilnehmenden Chöre nicht nur die Möglichkeit, vor einer hochkarätigen Jury zu singen und direktes Feedback zu erhalten, sondern auch die Gelegenheit, sich in Workshops beim Beatboxing, bei der Arbeit an der eigenen Bühnenpräsenz und dem gemeinsam Singen mit Sänger:innen anderer Chöre auszuprobieren. Im Vordergrund stand neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren, das Kennenlernen anderer Berliner Schulchöre sowie neuen Repertoires.

Und so führte viele Sänger:innen vor und nach dem eigenen Auftritt der Weg (zurück) in einen der Konzertsäle, um den anderen Chören zu lauschen, zu applaudieren und sich von der gemeinsamen Begeisterung tragen und anstecken zu lassen. Gekrönt wurde die Teilnahme von einer Preisverleihung für die beiden Teile des Preises (Unterstufe und weiterführende Schulen ab Klasse 7).

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei den vielen Unterstützer:innen des ersten Berliner Schulchorpreises, die Gruppenpreise gestiftet haben, bei den Juror:innen und den Helfer:innen vor und hinter den Bühnen.

Unterstützer:innen des ersten Berliner Schulchorpreises am 20. Juni 2023

Wir bedanken uns bei der Landesmusikakademie Berlin, dem RIAS Kammerchor, dem SING! Bildungsprogramm des Rundfunkchores Berlin, dem Carus-Verlag, der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper unter den Linden, dem Maxim Gorki Theater, dem Friedrichstadt-Palast Berlin, dem ATZE Musiktheater und Luftschloss Tempelhofer Feld, der Berliner Philharmoniker gGmbH, den Vokalhelden, dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde, den Gärten der Welt und der vanille&marille Eismanufaktur für ihre Unterstützung des ersten Berliner Schulchorpreises.