Die D-Ausbildung im Chorsingen

D-Ausbildung für Sänger:innen I Seid mit dabei!

Ihr singt begeistert im Chor und wollt lernen, euch selbstständig Musikstücke zu erschließen oder wissen, wie ihr die Anweisung der Chorleitenden noch besser umsetzen könnt? Ihr seid zwischen 14 und 21 Jahren alt und wollt mehr zu Stimmbildung und Stimmpraxis, zu Gehörbildung & Rhythmik sowie Musiktheorie wissen? Ihr wollt in der nächsten Probe bald noch besser nachvollziehen können, was die einzelnen Anweisungen im Stück und von eurer Chorleitung bedeuten?

Dann haben wir mit der D-Ausbildung für Chorsänger:innen ein tolles Projekt für euch! Seid mit dabei und lernt mit Gleichaltrigen mehr zu Musiktheorie und Stimmbildung, probiert euch selber musikalisch aus und wer weiß: Vielleicht könnt ihr ja bald dabei unterstützen, wenn es darum geht, wie das nächste Einsingen im Chor gestaltet wird.

Neue Termine für die D-Ausbildung I Jetzt anmelden

Es ist wieder so weit! Wir freuen uns, auch 2024 wieder die D-Ausbildung Stufe D1 für junge Sänger:innen durchführen zu können!

Unter professioneller Anleitung von Johannes David Wolff und Theo Rüster könnt ihr auch in diesem Jahr wieder mehr über Musiktheorie und Stimmbildung lernen und selbst zu Profis werden! Lasst euch diese Chance nicht entgehen und seid in den Herbstferien bei diesem Kompaktangebot dabei. Die Ausbildung schließt mit einer kleinen Prüfung ab und wir freuen uns, euch dann ein Zertifikat über den Kurs und eure Teilnahme ausstellen zu können.

Also - bringt eure Mitschüler:innen, Freund:innen oder Bekannte mit und meldet euch an! Alles was ihr mitbringen müsst, ist ein grundsätzliches Interesse an Musik und eine Begeisterung fürs Singen. Außerdem solltet ihr zwischen 14 und 21 Jahren alt sein.

D-Ausbildung im Chorsingen

23.-26. Oktober 2023
täglich 11-16 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Straße zum FEZ 2

Die D-Ausbildung im Chorsingen - Was ist das?

Die D-Ausbildung im Chorsingen wurde geschaffen, um jungen Chormitgliedern zu ermöglichen, ihre musikalischen Kompetenzen zu erweitern, bewusst und kompetent mit ihrer eigenen Stimme umzugehen und sich Stücke selbstständig zu erschließen.

Grundlage der D-Ausbildung ist die von Deutscher Chorjugend und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen veröffentlichte bundesweite Rahmenrichtlinie für die D-Ausbildung, in der einheitliche Mindestanforderungen für die Ausbildungsstufen festgehalten wurden.

Folgende Kompetenzen werden mit einem entsprechenden Abzeichen zertifiziert:

• Stimmpraxis
  • Stimmbildung
  • Rhythmik & Gehörbildung
  • Musiklehre

Interessierten Chorleiter:innen empfiehlt die Deutsche Chorjugend die Teilnahme am jährlich stattfindenden Qualifizierungsseminar "Chorsingen mit System".

Über die D-Ausbildung im Chorsingen