Suche & Biete

Die Chor-Pinnwand

Kategorie Titel Chor / Ensemble / Anbieter Einstieg
Sänger*innen Tenors, now's your chance! Schillerchor now

Auditions are coming up in August and we still have a very limited number of places in our tenor section. Schillerchor is a young mixed choir singing classical music in Neukoelln, we love to go for a beer after the rehearsals too. We practice every monday evening in Schillerkiez and are starting an exciting project singing Tippett's 'A Child of our Time'. If you have a passion for choir singing, and want to push yourself musically, get in touch!

Sänger*innen Tenöre+Bässe für Hebräischen Chor Berlin gesucht! - Hebrew Choir Berlin is looking for Tenors+Basses Hebräischer Chor Berlin e.V. sofort - immediately

*For English see below*

Der Hebräische Chor Berlin sucht Verstärkung in den Stimmgruppen Tenor und Bass. Wir suchen Sänger:innen aller Altersstufen, Länder und Kulturen, die Lust auf hebräische Musik haben. Unser Repertoire reicht von den Klängen der jüdischen synagogalen Tradition über klassische israelische Chorstücke bis zu modernen populären Liedern und mehr.

Wir sind ca. 30 Sängerinnen und Sänger mit ganz unterschiedlichen kulturellen und musikalischen Hintergründen. Für unser diesjähriges Winterkonzert suchen wir nach Stimmen, die uns unterstützen, und würden uns sehr freuen, wenn du dich bei uns meldest!

Wir proben jeden Dienstag von 19:30 bis 22 Uhr in Berlin-Mitte. Chorerfahrung ist nützlich, aber keine Voraussetzung - wichtiger ist die Liebe zur Musik und zum gemeinsamen Singen. Hebräischkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Die Proben werden von unserer reizenden Chorleiterin Yael Front auf Englisch abgehalten.

Für weitere Infos schreibe uns eine Email an shalom@remove-this.hebrew-choir-berlin.de

Trau’ dich und komm’ vorbei - es wird sich lohnen!

***

The Hebrew Choir Berlin is looking for new members in the voice groups Tenors and Basses. Singers of all ages, genders and cultures who are interested in singing in Hebrew are welcome. Our repertoire includes a variety of styles and genres, including traditional Jewish music, classical Israeli pieces, contemporary Hebrew songs, and more.

We are approximately 30 singers of different cultural and musical backgrounds. We’re searching for vocal reinforcements as we prepare for our annual winter concert, and would be delighted for you to join us!

Our rehearsals take place every Tuesday from 7:30 - 10:00 PM in Berlin Mitte. Previous choir experience is helpful, but not necessary - most important is your passion for music and communal singing. Hebrew language skills are not required. The rehearsals are held in English by our lovely musical director Yael Front.

For more information get in touch with us via shalom@remove-this.hebrew-choir-berlin.de

Don’t be shy and come have a look - it will be worth it!

Sänger*innen Spheregroove sucht Verstärkung in den Stimmgruppen Sopran 1 und Bass 2 Spheregroove e.V. sofort, mittwochs

Spheregroove: wir singen mal atmosphärisch zart, und mal groovig & poppig. Wir lassen bekannte Songs in neuen, spannenden Arrangements erklingen, die teils eigens für uns geschrieben wurden. Vier- bis fünfstimmige A Capella Songs wechseln sich ab mit instrumental begleiteten Songs. Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm ist dadurch garantiert!

Spheregroove ist frisch, Spheregroove ist modern. Spheregroove versteht es, das Publikum mit abwechslungsreicher Musik zu begeistern!

Im gesamten August haben wir Sommerferien. Die Schnupperproben gehen dann wieder ab September los.

Wir proben mittwochs um 19.00 Uhr in Friedrichshain.

Mehr zu unserer Arbeit findet Ihr unter https://spheregroove-chor.de/

Sänger*innen Sänger und Sängerinnen dringend gesucht Lichterfelder Chorkreis e.V. sofort

Hallo!

Wir sind ein gemischter Chor mit ca. 25 aktiven Sänger und Sängerinen.

Unser Repertoire reicht von "alter" Musik über  Klassik, Romantik bis in die Neuzeit.

Wir proben jeden Mittwoch von 18:00 - 20.00 Uhr in der Villa Donnersmarck,

Schädestr. 9 -13, 14165 Berlin Berlin-Zehlendorf.

Wir suchen dringend Tenöre! Und wir suchen Alt, Sopran und Bässe.

Bitte meldet euch!!!

Sänger*innen Bass, Bass... wir brauchen dich! Kammerchor Vocantare sucht tiefe Bässe Kammerchor Vocantare 04.09.2024

Wir:

• sind ein gemischter Kammerchor mit etwa 30 Sänger:innen
  • proben Mittwochs 19:15-21:45 (Leo-Lionni Grundschule im Wedding)
  • singen aktuell unter anderem Schütz, Gibbons, Bruch, Jennefelt und Orbán
  • konzentrieren uns darüber hinaus auf europäische Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne sowie neue oder selten aufgeführte Komponist:innen
  • erarbeiten dazu senatsgeförderte Konzertprogramme
  • bieten regelmäßige Einzelstimmbildung
  • sind natürlich nett und nehmen dich nach der Probe mit in die Kneipe

Du:
  • bist ein tiefer Bass  und zwischen 18 und 49 Jahre alt
  • nimmst an den wöchentlichen Proben sowie Probenwochenenden und Sonderproben für die Konzerte teil
  • hast Chorerfahrung, kannst Noten lesen und dich entsprechend eigenständig auf die Proben vorbereiten
  • hast Herzblut und die Bereitschaft dich über das Singen hinaus im Chor einzubringen

mitsingen@vocantare.de
Sänger*innen Kleines gemischtes Kreuzberger Gesangsensemble sucht Verstärkung im Alt, Tenor und Bass Kreuzberger Gesangsensemble sofort

Kleines gemischtes Kreuzberger Gesangsensemble sucht ab sofort Verstärkung im Alt, Tenor und Bass für den Dienstagabend, 20.00 Uhr bis

21.30 Uhr.

Wir singen gerne a capella sowohl klassische und jazzige Lieder, sowie auch Pop und Gospel.

Bitte gerne melden bei Andrea Borchardt, 015736610314

Sänger*innen We want You! (Tenöre, Baritone & Bässe) SOUNDSHAKE e. V. sofort, donnerstags

Das ist der Vibe des SOUNDSHAKEs! Seit mehr als 15 Jahren singen 25 (Wahl-)Berliner:innen gemeinsam eine Fusion aus Pop, Weltmusik und Jazz — ganz ohne Instrumente unter der Leitung von Florentine Faber. Lass dich schütteln durch die harmonische Vielfalt und die pulsierenden Rhythmen unserer Lieder, von einfühlsamen Balladen bis zu mitreißenden Upbeat-Songs.

...und genau dafür brauchen wir Unterstützung! Vielleicht Deine???

Wir suchen ab sofort freundliche, begeisternde und pulsierende Sänger für die Stimmlage Tenor, Bariton (Bass1) und Bass (Bass2). Wenn Dir Rhythmus im Blut liegt und Du schon Popmusik gesungen hast, dann komm in den Prenzlauer Berg und schüttel gemeinsam mit uns das Publikum!

Mehr über und von uns hier: https://soundshakeberlin.de

Und falls wir Dein Interesse geweckt haben, bitte Deine E-Mail hierhin: mitsingen@remove-this.soundshakeberlin.de

Auf Wiederschütteln und bis bald!

Sänger*innen Bass? Tenor? Sopran? … noch wenige Plätze bei Acanto frei. Vocalensemble Acanto e.V. ab sofort

Acanto sucht noch wenige neue Stimmen im Bass, Tenor und Sopran

Du suchst ein kleines klassisches Ensemble, anspruchsvoll und ambitioniert? Du bist chorerfahren, stimmsicher, zuverlässig und singst Deine Stimme bei Bedarf auch allein (Blattsingen ist kein Muss, allerdings hilfreich)? Dann melde Dich und komm zum Schnupperproben!

Dich erwarten

• bis zu achtstimmige Chormusik quer durch die Jahrhunderte,
  • sorgfältig zusammengestellte Themenkonzerte,
  • ein bis zwei Programme mit jeweils zwei bis drei Konzerten pro Jahr - meist im Frühsommer und im Herbst,
  • regelmäßige Stimmbildung und circa zwei Probenwochenenden im Jahr,
  • aktuell 20 nette musikalische und humorvolle Menschen, derzeit fünf Sopranistinnen, sechs Altistinnen, vier Tenöre und vier Bässe sowie
  • mit Helga Delgado eine professionelle und uns positiv motivierende Chorleiterin.

Unsere Proben finden dienstagsabends ab 19.30 Uhr in Moabit statt. Bitte melde Dich vorher per E-mail zur Schnupperprobe an: mitsingen@vocalensemble-acanto.de
Nach ca. ein bis zwei Schnupperproben – wenn alles zu passen scheint, also Du uns und wir Dich mögen (stimmlich und menschlich ;-) … vereinbaren wir ein Vorsingen mit Dir.

Mehr über uns und unsere Konzerte: https://vocalensemble-acanto.de/

Bis bald beim Vocalensemble Acanto e.V.?
Wir freuen uns auf Dich!

Sänger*innen A Cappella Frauenpopchor sucht Sängerinnen (v.a. im Sopran 2 und Alt 2) - offene Probe am 2.+9. Juli sheGrooves e.V. jederzeit

Wir sind „sheGrooves“ – ein A Cappella Frauenpopchor, der die Berliner Chorbühnen seit 12 Jahren rockt! Bis vor kurzem bekannt als die „Flying Vocals“ sind wir mit unserer neuen Chorleiterin gerade dabei, uns neu zu erfinden und suchen nach begeisterten Sängerinnen, die unseren satten Sound und unsere Leidenschaft für Musik teilen. Aktuell mit 14 Frauen, möchten wir bald wieder auf 20 bis 24 Sängerinnen anwachsen und unser Publikum mit Songs aus dem Bereich Pop/Jazz begeistern.

--- Wir sind ein bunter Haufen, humorvoll und aufgeschlossen und freuen uns über Verstärkung. Wenn du Lust auf 4- bis 5-stimmigen A Capella Gesang hast und darauf, selbst viel mitzugestalten, dann bist du bei sheGrooves genau richtig.

--- Unser bisheriges Repertoire reicht querbeet und umfasst Songs von Adele (Rumour has it), Coldplay (Magic), Snow Patrol (Chasing Cars), Massive Attack (Teadrop), Elle King (Ex's and Oh's) bis hin zu Queen (Bohemian Rhapsody). Aktuell erarbeiten wir uns gerade Team von Lorde und den Song Fame aus dem gleichnamigen Musical.

--- Neben unseren regulären wöchentlichen Proben machen wir einmal jährlich ein Chorproben-Wochenende außerhalb Berlins und treten 2 bis 4 Mal im Jahr auf.

--- Wir proben jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 Uhr in unserem Probenraum in Berlin-Weißensee, an der Grenze zum Prenzlberg und suchen aktuell vor allem in den Stimmen Sopran 2 und Alt 2 – freuen uns aber auch über Interessierte aus anderen Stimmlagen. Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn wir unseren Chor noch um Frauen erweitern könnten, die neben Gesang auch Lust auf und Erfahrung mit Beatboxing haben.

--- Am 2. Juli und am 9. Juli finden jeweils von 19 bis 21 Uhr zwei offene Workshop-Abende mit interessierten Sängerinnen statt: Bist Du dabei?

Dann melde dich bei uns! :-)

Ansprechpartnerin: Ines

E-Mail: sheGrooves.kennenlernen@remove-this.gmx.de

Wir freuen uns über Zusendung deiner Nachricht und stehen für weitere Informationen gern zur Verfügung.

Herzlich, deine sheGrooves

Sänger*innen Die Fixen Nixen suchen Mitstreiterinnen Die Fixen Nixen e.V. Sofort

»Die Fixen Nixen • Der Chor« sucht neue Mitstreiterinnen!

Grundkenntnisse im Notenlesen und/oder Erfahrung im Chorsingen sind dem Chor wichtig. Alle Stimmlagen sind willkommen.

Interesse am Probesingen? Dann schreibe an: mitsingen@fxnx.de

Wir freuen uns auf Euch!

Sonstiges Zwei Bundesfreiwillige gesucht Landesmusikrat Berlin 01. September

Zwei Bundesfreiwillige gesucht.
Beginn 1. September 2024
Geschäftsstelle Landesmusikrat Berlin e.V.
Karl-Marx-Str. 145
12043 Berlin

Du liebst Musik. Und Du willst etwas dafür tun, dass Musik den gesellschaftlichen Stellenwert hat, den sie verdient. Du möchtest wissen, wie man Events, Konzerte und große Veranstaltungen organisiert. Dich interessiert, wie Kulturpolitik und Öffentlichkeitsarbeit funktionieren.

Dies und vieles mehr kannst Du als Bundesfreiwillige/ Bundesfreiwilliger beim Landesmusikrat Berlin e.V. kennenlernen.  Als Teil eines tollen Teams in unserem schönen Büro mitten in Berlin-Neukölln.

Arbeitsbeginn ist der 1. September 2024. Bitte bewirb Dich direkt bei Franziska Stoff, Generalsekretärin Landesmusikrat Berlin e.V.

Mail: stoff@remove-this.landesmusikrat-berlin.de

Weitere Informationen: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/bundesfreiwilligendienst/platz-einsatzstellensuche/einsatzstelle-suchen/73923

Wir freuen uns auf Dich.

Sonstiges Projektmanager:in gesucht Deutscher Chorverband 01. September 2024

Der Deutsche Chorverband e.V. sucht mit 30 Stunden/Woche zum 01. September 2024 eine Projektmanagerin/ einen Projektmanager (m/d/w).

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. August 2025. Arbeitsort ist Berlin.

Der Deutsche Chorverband ist die erste Adresse für vokale Musik in Deutschland. Er lädt im Vier-Jahres-Rhythmus zum Deutschen Chorfest ein, das Vokalensembles aller Genres und BEsetzungen eine Bühne bietet. Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 wird das DEutsche Chorfest in Nürnberg stattfinden und unter dem Motto "Stimmen der Vielfalt" die ganze Stadt vier Tage lang zum Klingen bringen.
Die Umsetzung der vielzähligen Konzerte im Rahmen des Festivals wäre ohne die Unterstützung von vielen freiwilligen Helfer:innen nicht denkbar. Volunterrs gestalten daher als unverzichtbarer Bestandteil des Teams die einzigartige Atmosphäre der Veranstaltung mit.

Für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Deutschen Chorfests suchen wir zur Unterstützung unseres Teams eine:n Projektmanager:in mit Schwerpunkt Teilnehmenden- und Freiwilligenmanagement.

Einzelheiten zu der Tätigkeit entnehmen Sie bitte der angehängten Ausschreibung.

Sänger*innen World Music Chor (SMATB) sucht jetzt ganz aktuell eine ALT-Stimme und nur noch 2 Bässe "Unifying Voices" - A Cappella World Music aus Moabit in vielen Sprachen sofort

Wir sind ein A-Cappella-Chor (37 SängerInnen) und freuen uns auf einige wenige Chor erfahrene Stimmen, die sauber singen, eigenständig ihre Stimme halten, ein gutes Gefühl für Rhythmus haben und eine Begeisterung haben für besondere Lieder dieser Erde in der jeweiligen Originalsprache. Hier nur einige der Länder die wir "singend bereisen": Irland, Schottland, Norwegen, Frankreich, Lettland, Kroatien, Slowakei, Bulgarien, Griechenland, Südafrika, Jamaika, Brasilien, Argentinien, Chile, USA, Spanien, Deutschland....

Unser Chorleiter Valentin Gregor sorgt dafür, dass jede Probe ein humorvoller und positiv inspirierender Genuss ist, der uns durch die Woche trägt... Wir freuen uns auf Menschen mit Lust an Weiterentwicklung, die regelmäßig zu den Proben kommen können und Lust auf eine herzliche und weltoffene Gemeinschaft haben.

UNSER NÄCHSTEN KONZERTE:

Di, 05. Nov. 2024, 20-21.15 Uhr, Herbstkonzert, Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, Tiergarten, Händelallee 20

So, 10. Nov. 2024, 16 - 17.15 Uhr, Stadtkirche Zehdenick, 16792 Zehdenick, Am Kirchplatz

Hier könnt Ihr Euch genauer informieren: https://www.unifying-voices.com/

...oder direkt Kontakt aufnehmen: uv-berlin@online.de

Sänger*innen Kammerchor nimmt Bässe und Tenöre auf consortium vocale berlin sofort

Wir sind ein netter Berliner Kammerchor, der mit Spaß auf hohem Niveau musiziert. Unser Repertoire ist vielfältig mit Schwerpunkt alte und neue Musik.
In unseren wöchentlichen Proben Mittwoch Abends in Berlin-Neukölln und an Probenwochenenden erarbeiten wir uns in der Regel drei Programme im Jahr. Wir erwarten von unseren Sänger*innen eigenständige Vorbereitung auf die Proben.

Seit 2021 steht unser Chor unter der Leitung des jungen britischen Dirigenten und Komponisten Rory Wainwright Johnston
Wir sind ca 20 Sänger*innen und nehmen Sänger der Stimmlagen Bass und Tenor auf.

Schon bei unserem nächsten Programm im Oktober könntest du dabei sein: ein meditatives Konzert für Chor und Streichorchester mit Tarik O'Regans "Triptych", der Uraufführung von Rory Wainwright Johnstons "Meditatio", sowie Stücken von David Lang, Camden Reeves und Meredith Monk.

Lust auf ein Kennenlernen?
Melde dich bei Rory unter: mitsingen@remove-this.consortium-vocale.de

Einige Aufnahmen aus unseren Konzerten findest du auf Soundcloud

Sänger*innen Boximusic sucht Zuwachs im Mezzo, Tenor und Bass Boximusic e.V. sofort

Boximusic ist ein gemischter Chor (SMATB) aus Friedrichshain und wird seit Anfang 2020 von Stefan Intemann geleitet. Wir singen alle leidenschaftlich gern, hauptsächlich Pop, aber auch ganz anderes, wenn es uns gefällt :) Und alles a cappella. Die meisten Stücke sind eigens für uns arrangiert. Zu unserem Repertoire gehören u. a. Songs wie Castle Of Glass (Linkin Park), I’m Still Standing (Elton John) oder Noise (Die Ärzte).

Wir proben immer montags um 19 Uhr und würden uns aktuell über Zuwachs in den Stimmgruppen Mezzo, Bass und Tenor freuen. Bei Interesse oder für mehr Infos schreib uns einfach eine Mail an singmit@boximusic.de. Sehr gerne kannst Du zu ein paar Schnupperproben kommen, wir freuen uns auf Dich!

Mehr über uns findest Du hier: www.boximusic.de

Sänger*innen Diverse Events!!!! Kammerchor Wedding e.V. sofort

Wir, der Kammerchor Wedding e.V. suchen für unsere diversen Auftritte alle Stimmlagen, aber besonders

ALT-, TENOR- UND BASS-STIMMEN

Wir planen für 2024 unter Anderem Aufführungen mit vielen Stimmen "Berlinder Lieder" (unten ein Bild als Beispiel) Weihnachtslieder, Operette, Volkslieder, Memories of Porter, italienisches Potpourri, also ein reichhaltiges Programm

Es lohnt sich, vielleicht einmal bei unseren Proben vorbeizuschauen!!!

Einzelheiten zu erfahren unter:  Fon  0172 1801304 oder info@kammerchor-wedding-ev.de

Sänger*innen Fitte Altistinnen für echten Jazzchor gesucht Neuer Jazzchor Berlin ab sofort

Der Neue Jazzchor Berlin sucht zwei oder drei fitte Altistinnen mit Spaß an herausfordernden Arrangements aus Jazz, Latin und manchmal auch Pop. Wir sind ein 16-köpfiges Ensemble mit einer netten Gemeinschaft, das großen Wert auf Klang und Intonation legt und sich gerne auch mal an anspruchsvolle Arrangements wagt. Das erfordert natürlich die entsprechende Verbindlichkeit für den Chor.

Mehr Infos und Klangbeispiele findest Du auf www.neuerjazzchorberlin.de.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, schreib uns gerne eine E-Mail und stell Dich kurz vor: info@remove-this.neuerjazzchorberlin.de. Wir freuen uns!

Chorleitung Chorleitung gesucht taz.chor ab Herbst

Liebe Chorleiter:innen,
da unser Chorleiter sich anderen Aufgaben widmen wird, suchen wir, zur langfristigen Zusammenarbeit ab Herbst 2024 eine:n motivierten und professionellen Nachfolger:in mit Geduld, Humor und Erfahrung in der Leitung von Chören, der/die uns beim Einstudieren der Lieder auf dem Klavier begleitet und unsere Freude am gemeinsamen Singen teilt.

Wir proben dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr in entspannter und offener Atmosphäre in einem hellen Raum in Kreuzberg (Nähe Hallesches Tor) mit wunderbarem Ausblick auf den Himmel über Berlin. Eine Probe pro Monat wird von unserer Co-Chorleiterin (freischaffende Sängerin, mit Gesangs- und pädagogischer Ausbildung, Gesangscoach für Schauspielstudenten und bei uns schwerpunktmäßig für die Stimmbildung zuständig) geleitet, die anderen von unserer Chorleitung, die als künstlerische Leitung für die Auswahl der Lieder zuständig ist.

Unser 4-stimmiger Chor wurde in den 1990er Jahren gegründet. Seitdem haben sich immer wieder neue Singende dazu gesellt und andere haben aufgehört. Wir sind 25 bis 30 positiv gestimmte, nicht mehr ganz junge Menschen (ca. 1/3 Männer, 2/3 Frauen), wir singen mit Freude, Noten lesen können wir fast alle, vom Blatt singen nur wenige, unsere sängerischen Fähigkeiten und musikalischen Vorerfahrungen sind unterschiedlich. Wir sind an einer musikalischen Weiterentwicklung interessiert, wir möchten neue Werke kennenlernen und alte auffrischen, die Freude am Singen in wertschätzender und lockerer Atmosphäre steht dabei im Vordergrund. Unser Repertoire umfasst Renaissance (relativ viel) bis klassische Moderne, sowie Volksmusik der Welt und - eher selten - auch Pop/ Jazz. Wir singen überwiegend a capella und üben die Lieder mit Hilfe der Klavierbegleitung durch den/die Chorleiter:in ein.

Wir singen möglichst zwei (kostenlose) Konzerte pro Jahr: ein Winterfest im Dezember/Januar und ein Sommerfest im Juni/Juli und fahren gerne zweimal im Jahr zu Chorprobenwochenenden ins Umland von Berlin. Wir bieten sehr nette Chorsänger:innen und ein Honorar von 50 € pro Stunde für die Proben (100 € pro 2-stündiger Probe), für die Chorwochenenden und die Konzerte sowie für die Vor- und
Nachbereitung.

Um die Chorleitung von organisatorischen Aufgaben weitestgehend zu entlasten, gibt es Stimmgruppensprecher:innen, die direkte Ansprechpartner sind, die Kommunikation zwischen Chor und Leitung bündeln und das vierteljährliche Plenum (30 Minuten) vorbereiten; unser Festkomitee klärt Termine und Ort für die Auftritte; ansonsten findet sich immer jemand, der Zusatzaufgaben übernimmt. Bei Interesse, freuen wir uns über eure Email an mn@remove-this.eab-berlin.eu

Sänger*innen Innovativer Kammerchor hat wieder Plätze frei: Sopran, Alt & Tenor ensemberlino vocale ab sofort

Gesucht werden versierte SängerInnen im Sopran I, Alt II und Tenor!

Wer Interesse an anspruchsvollen Programmen und hochwertiger musikalischer Arbeit hat sowie entsprechende Chorerfahrung mitbringt, kann sich gern unter mitglieder@remove-this.ensemberlino.de bei uns melden.

Wir proben jeden Montag (außerhalb der Schulferien) von 19:00-21:30 Uhr in der Neumark-Grundschule, Steinmetzstr. 46, Berlin-Schöneberg. Zweimal im Jahr fahren wir zu Probenwochenenden ins Berliner Umland.

Nähere Informationen über uns, unsere Arbeitsweise und Projekte auch unter www.ensemberlino.de.

Sonstiges Bitte um Unterstützung für Buch über Intonation im Chor Sabine Fenske ab sofort

Liebe (Chor)sängerinnen und -sänger, liebe Freunde, Chorleiter und Mitmusiker,

nach langer Vorbereitung strebt nun mein Buch über Intonation im Chor der Vollendung zu. Und da kommt Ihr ins Spiel, denn ich brauche Eure Hilfe!

Bitte beantwortet folgende Umfrage (dauert nur ein paar Minute): Umfrage Intonation und Stimme (google.com)

und leitet diesen Link bitte gerne an alle Chorsängerinnen und- sänger weiter, die Ihr kennt. Je mehr Daten, desto besser! Dabei spielt es keine Rolle, wie gut der Chor ist, welche Altersgruppe er repräsentiert, im Gegenteil: je diverser, desto besser und aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein! Also sehr gerne auch an alle Schulchöre, Kinderchöre, Seniorenchöre, Männerchöre, Frauenchöre….. senden!

Wollt Ihr noch mehr tun?

Großartig!

Dann hätte ich gerne eine Frequenzanalyse Eurer Stimme. Dazu folgt Ihr entweder der Anleitung unten und sendet mir Euer Ergebnisbild oder Ihr ladet mich zu einer Chorprobe ein. Ich würde dann gerne z.B. in einem separaten Raum mit allen Freiwilligen die Frequenzanalyse durchführen, das dauert nur wenige Minuten und tut nicht weh. Die Analyse ist jedoch nur sinnvoll in Verbindung mit einer beantworteten Umfrage.

Hier ist die Anleitung, um es selbst durchzuführen (auch nochmal im Anhang):

Persönliches Stimmspektrogramm

Ein Stimmspektrogramm ist die Frequenzanalyse eines gesungenen Tones.

Zur Durchführung bitte ich Euch, unter Android die App Spectroid (Carl Reinke) und unter iPhone/iPad/iMac mit M1- oder M2-Chip (das sind nur relativ neue Macs) die App SpectrumView (Oxford Wave Research) herunterzuladen und zu installieren. Bitte folgt den Anweisungen und schickt mir dann einen Screenshot des Spektrogramms zu. Die hier erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym behandelt, können aber Teil der Veröffentlichung sein.

Aufzeichnung des Spektrogramms

Nach dem Laden und Installieren der App (s.o.) startet die Analysefunktion der App. Nun singt bitte als hohe Stimme (Sopran, Mezzo, Alt) das eingestrichene "a" (440Hz, Kammerton, Stimmgabelton) und als tiefe Stimme (Tenor, Bariton, Bass) das kleine „a“ (220Hz) auf den Vokalen "a-e-i-o-u". Trennt bitte dabei deutlich zwischen den Vokalen, lasst also eine kleine Lücke zwischen ihnen. Ihr könnt auch zwischenatmen. Die Lautstärke sollte bequem sein, ca. mezzoforte bzw, einfach so, wie es spontan gut geht. Wenn Ihr die Übung beendet habt, macht bitte ein Bildschirmfoto von der Analyse. Schickt dieses bitte per Email zurück an Sabine (sabifen@remove-this.gmx.de). Gerne könnt Ihr mehrere Versuche machen, aber sendet bitte nur ein Bild. Das Bild sollte die Frequenzen erkennen lassen. Es ist sicher möglich, auch andere Apps zu verwenden, von denen man ein Frequenzanalyse erhalten kann.

Ich danke Euch sehr für Eure Mithilfe und sende Euch sängerische Grüße!

Liebe Grüße Sabine

Chorleitung Coro sucht Leitung Frauenchor Coro Con Brio aus Pankow neues Schuljahr

neue Leitung gesucht

Wir sind ein kleiner, ambitionierter Frauenchor mit breitem Repertoire. Leider muss uns zum neuen Schuljahr unsere tolle Leiterin verlassen und wir suchen jemand Neues. Wir proben dienstags, meistens gibts hinterher noch ein Bier, Spaß und gutes Miteinander ist uns wichtig, wir singen uns bunt durch  Welt und Zeit.

Neugierig geworden? Meld dich gerne, wir freuen uns!

Catrin

Sänger*innen QUEERER CHOR sucht Verstärkung im ALT canta:re sofort

Wir sind ein netter, queerer Chor mit überwiegend klassischem Repertoire und suchen ab sofort

Verstärkung für unseren Alt. Unsere Proben finden immer montags in Mitte statt.

Mehr Informationen über uns findest Du unter:

www.chorcantare.de

Oder melde Dich direkt unter:

info@remove-this.chorcantare.de

Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Sänger*innen Wir suchen - DICH! Vokalensemble Kammerton sofort

Wir, das "Vokalensemble Kammerton", laden Euch zum Mitsingen ein!

Unsere Stimmgruppen Tenor und Bass brauchen notensichere und chorerfahrene Mitsänger.

Zur Zeit bestehen wir aus 22 Mitgliedern mittleren Alters, unserer Chorleiterin und einem Stimmbildner.

Dienstags proben wir von 19:00 -21:30 Uhr verkehrsgünstig in Steglitz.

Unser Repertoireumfasst geistliche und weltliche Stücke von der Renaissance bis hin zur klassischen Moderne, die unser Repertoireschwerpunkt ist.

Also: haltet Euch nicht zurück!

Kommt zu einer unserer Proben und lasst Euch von uns überzeugen! Am 2. Juli haben wir unsere nächste „Offene Probe“. Komm einfach vorbei, setz Dich rein, höre zu, mache auch gerne ein wenig mit, und verschaffe Dir einen Eindruck. Wir beginnen um 19:00 Uhr im Gartenhaus der Johannes-Gemeinde in der Wrangelstraße 6 -7, 12165 Berlin.

Für mehr Infos schaut auf unsere Homepage www.vokalensemble-kammerton.de

oder nehmt Kontakt auf über:

mitsingen@vokalensemble-kammerton.de

Bis bald

Wir freuen uns auf Euch!

Sänger*innen Sing mit! Bass, Tenor und ein hoher Sopran dringend gesucht!!! Joyful Singers Berlin (Prenzlauer Berg) sofort, donnerstags

Wir brauchen Verstärkung im Tenor und Bass und suchen einen hohen Sopran: Jetzt einsteigen!

• Wie singen wir? Mit Freude, Spaß, Begeisterung und Anspruch auf einen schönen Klang
    Was singen wir? Titel aus Gospel, Spiritual, Soul, Pop, Jazz und weiteren Musikstilen
  • Was machen wir noch? Konzerte, Stimmbildung und Probenfahrten - immer mit viel Spaß und gutem Essen verbunden ?
  • Wer leitet uns? Seit Mitte September 2023: Victor Rodriguez! Er fängt gerade an, mit uns ein neues Programm zu erarbeiten. Er hat große Leidenschaft für Musik und Performance, Humor und Feeling!
  • Wo proben wir? Berlin Prenzlauer Berg
  • Wann proben wir? Donnerstags, 19:45 bis 22:00 Uhr
  • Was soll ich noch wissen? Die Probezeit beträgt max. bis zu 8 Wochen, damit wir uns gegenseitig “beschnuppern” können :) Der Mitgliedsbeitrag beträgt in der Probezeit monatlich 15€, als Vollmitglied 30€.

Komm vorbei! Anmeldung unter: joyfulsingersberlin@gmail.com

Sänger*innen A-cappella-Ensemble mit Liedschätzen aus DDR-Zeiten (L)OSTsongs sofort

Wir sind ein frischgegründeter Friedrichshainer Chor und freuen uns über weitere motivierte Mitglieder.

In drei- bis sechsstimmigen Arrangements und ohne Instrumentalbegleitung singen wir Stücke, die heute nicht (mehr) allzu häufig zu hören sind, die wir aber keineswegs vergessen wollen.

In A-cappella-Sätzen von „Osthits“ lassen wir Chansonjuwelen, Rockballaden, Hootenannyhighlights und andere schöne Songs von "damals" auf neue Weise ertönen. Auch (seinerzeit beliebte) Kinder-, Pionier-, Jugend- und "Massen"lieder gehören dazu.

Als Beteiligte am Projekt "Vielstimmig II" im Humboldt Forum" (zum Jahresthema „Hin und Weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart“) haben wir gerade Titel wie "Unsre Heimat" und "Heut ist ein wunderschöner Tag", "Helle Wasser, dunkle Wälder" und "Frieden wie das eigne Leben", "Als ich fortging" und "Schwarze Galeere", "Kleine weiße Friedenstaube" und "Wer möchte nicht im Leben bleiben" im Programm.

Auf der aktuellen Agenda stehen zudem Klassiker von Hans Sandig und Wolfgang Richter oder Vertonungen nach Peter Hacks und Gisela Steineckert. Ebenso interpretieren wir Titel von Gruppen wie Oktoberklub und Karat, Komponisten wie Kurt Demmler und Klaus Schneider, Künstlern wie Gerhard Gundermann und Hans-Eckardt Wenzel ...

Wir haben darüber hinaus mehrere internationale Hymnen der Folklore-, Weltmusik- und SingerSongwriter-Szene als reine Vokalbearbeitungen im Repertoireplan - ob "Bella ciao" oder "Canta, camarada, canta", Víctor Jara oder Mikis Theodorakis, Pete Seeger oder Bruce Springsteen, Hannes Wader oder Rio Reiser ...

Nicht das Politische ist uns wichtig, sondern das Poetische: Texte und Sprachbilder, Melodien und Begleitharmonien - und der polyphone Gänsehautklang.

Wenn ihr euch auf diese (Wieder-)Entdeckungsreise einlassen möchtet, die Freitagabende für die Proben reservieren könnt, vielleicht sogar gesangserfahren seid und Lust auf ein ambitioniertes Ensemble habt, meldet euch unter steinespur@web.de

Sänger*innen neue Mitsänger*innen gesucht Berliner Vokalkreis e.V. sofort

Der Berliner Vokalkreis öffnet seine Reihen bei seinem nächsten Programm
für interessierte Gastsängerinnen und -sänger. Auf dem Programm stehen
bekannte Werke von Felix Mendelssohn (Choralmotette "Aus tiefer Not" op.
23,1) und Johann Sebastian Bach (Motette "Jesu, meine Freude" BWV 227).
Erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger werden diese Stücke sicher
kennen und sich so schnell auf das Mitsingen in einem neuen Chor
einstellen können. Die notwendigen Proben können individuell je nach
Chorerfahrung verabredet werden.

Probenort und –zeit: Kapelle des Caritas-Krankenhauses Maria Heimsuchung, Breite Straße
46/47, 13187 Berlin (Pankow), donnerstags, 19.30-21.30 Uhr

Die Proben laufen ab sofort, die Aufführung ist für November 2024 geplant.

Sänger*innen Gemeinsam Singen (in Weißensee) amici musicae Kammerchor Berlin e.V. jederzeit/sofort

Nach Corona-Pause und Neustrukturierung des Chores, suchen wir begeisterte Chorsängerinnen und Chorsänger, die gerne mit uns und unserem neuen Chorleiter Andreas Schmidt-Hartmann (https://schmidt-hartmann.de/) neue Literatur erarbeiten, erleben und Spaß beim Singen haben.

Wir haben jedenfalls viel Spaß beim Singen und unseren gemeinsamen Aktivitäten im Chor und freuen uns auf Euch!

Angebote Aquabella-Jahresgruppe 2024: Weltmusik grenzenlos singen Bettina Stäbert (Aquabella) und Gastdozent:innen sofort

An sieben Wochenenden im Jahr 2024 geht es darum, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten der Musik unterschiedlicher Kulturen, typischen Rhythmen, verschiedenen Gesangsstile und Aspekten der Musik auf den Grund zu gehen.

Die Freude am Singen und Ausprobieren steht bei uns im Vordergrund. Alle Sänger:innen sollen sich verwirklichen, ihre Grenzen austesten, Neues probieren und Einblick in die musikalische Welt der unterschiedlichsten Kulturen bekommen, mit denen wir oft unbemerkt, aber doch ganz bereichernd zusammenleben.

Wir treffen uns freitags 18-21 Uhr, samstags 10-17 Uhr und sonntags 10-14 Uhr im Chachachicas in der Hasenheide 9, Berlin.

Immer samstags ist ein:e Dozent:in zu Gast, mit der/dem schwerpunktmäßig an einem Thema gearbeitet wird.

Getränke sind vor Ort, am Samstag gibt es eine lange Mittagspause, zwischendurch kleine Pausen.
Alle Noten werden ausgegeben, Mitschnitte gemacht und per Dropbox allen zur Verfügung gestellt.

Bequeme Kleidung und Schuhe für den Raum sind empfehlenswert.

Termine 2024:

08.03.-10.03.2024 Einführung, Neuseeland

26.04.-28.04.2024 mit Tamar Buadze: Georgische Gesangskunst

07.06. - 09.06.2024 mit Elisabeth Tuchmann: Brasilianische Lieder

19.07. - 21.07.2024 mit Bene Aperdannier: Groove

23.08. - 25.08.2024 mit Winnie Brückner: Improvisation

20.09. - 22.09.2024 mit Doro Dalg: Stimmtechnik, Einzelarbeit

01.11. - 03.11.2024 mit Katja Höllein: Brasilianische Perkussion und Lieder

Es sind mehrere, aber auch Einzeltermine buchbar. Mehr Infos gibt es HIER.

Für Fragen und Anmeldungen: info@aquabella.net

Sänger*innen Neue Sänger gesucht Neuer Männerchor Berlin Sofort

Werte Herren,

der Neue Männerchor Berlin, ein semiprofessioneller Projektchor, nimmt gerade wieder neue Sänger auf!

Mit dem Neuen Männerchor Berlin wurde die Idee in die Tat umgesetzt, einen jungen und dynamischen Projekt-Männerchor zu gründen, bei dem Herren mit professionellem musikalischen Hintergrund auf hohem Niveau in voneinander weitestgehend unabhängigen Projektphasen gemeinsam Männerchorliteratur singen.

Nächstes großes Projekt:
Im September sind wir in Hannover zur Chor.com eingeladen, um dort ein Konzert zu geben. Die Messe bietet neben Konzerten auch Workshops und Meisterkurse an.

Wenn Ihr Lust habt, dabei zu sein, meldet Euch am besten zeitnah unter

chorleiter@remove-this.neuermaennerchorberlin.de
bei Adrian Emans zu einem Vorsingen an.

Wir freuen uns über Verstärkung
Weitere Infos unter: www.neuermaennerchorberlin.de

Sänger*innen Sopräne und Tenöre/Bariton gesucht JustCHOIRed e.V. Sofort

Wir sind ein neuer Soul-und Popchor aus Berlin und suchen noch Verstärkung für unseren Sopran und Tenor/Bariton.

Du hast Lust auf alte und neue Klassiker der Pop-und Soulgeschichte, ein Hauch von Modern Gospel, sowie Film- und Musicalsongs und das alles in 3-4 stimmigen Arrangements? Du willst auch mal solistisch zeigen was du kannst und stehst auf eine lebendige Bühnenperformance. Kein Problem! Werde ein Teil von uns und erlebe Chormusik auf eine ganz besondere Art.

Wann: jeden Donnerstag 19:15 bis 21:15 Wo: Nähe S-Bhf. Greifswalder Str. in Berlin

Neugierig geworden? Dann schreib uns! kontakt@justchoired.de

www.instagram.com/justchoired

<figure class="media"><oembed url="https://www.facebook.com/profile.php?id=61550648523867"></oembed></figure>

Sänger*innen DU bist TENOR und hast Lust auf was Neues? Wir suchen DICH!! aCHORpella ab sofort

Wir suchen DICH!
Bitte gib uns DEINE Stimme :)

✓ Du bist Tenor und liebst die höchsten Töne?
✓ Du hast musikalische Erfahrungen – am besten im Chor?
✓ Du hast Taktgefühl und Rhythmus im Blut?
✓ Du hast Zeit und Lust auf konzentrierte Proben in humorvoller und familiärer Runde?
✓ Du kannst unser Programm auch eigenständig zu Hause üben?
✓ Du freust dich über gemeinsame Ziele und intensive Chor-Wochenenden?

Dann bist du herzlich bei aCHORpella willkommen!

WANN & WO
Proben immer am Mittwoch | 19:30-21:30 Uhr
in Berlin Hermsdorf

Du kannst uns bei 6 Proben besser kennen lernen und bekommst zum
motivierten Chor noch eine außergewöhnlich engagierte Chorleiterin,
ein effektives Planungsteam und viel a cappella.

Melde dich einfach, wenn du Interesse oder Fragen hast!
|Kontakt zu aCHORpella: Petra 030/4343364 (mit AB)

Gerne kannst du dir schon mal auf unserer Homepage ein Bild machen oder einfach weiterlesen...

www.achorpella.de

Wir sind aCHORpella

|Singen ist pures Glück, das sich multipliziert! |

Januar 2021 erfindet Claudia Fischer aus einem verwaisten Chor etwas ganz Neues: aCHORpella ist ein frischer gemischter a cappella Chor mit rund 25 Sängerinnen und Sängern, der sich bei Online- und Hybrid-Proben neu gründete. Dank einem festen Kern und begeisterten Neuzugängen haben wir uns nun in dieser motivierten und ambitionierten Chorgemeinschaft zusammengefunden. Was mit Proben auf Abstand startete, entwickelte sich inzwischen zu einer harmonischen Chorgemeinschaft mit einem satten Sound, bei dem jede Stimme zählt.

Auf der Bühne zeigen wir unsere Freude, aus vollem Herzen gemeinsam Musik zu machen. Wir teilen gern alle Emotionen mit dem Publikum. Musikalisch legen wir uns nicht fest, aCHORpella singt, was gefällt um zusammen mit dem Publikum die Ohren einen Abend lang in Musik zu baden!

Auch wenn der Spaß am gemeinsamen Musizieren immer im Vordergrund steht, möchten wir uns und unseren Klang stetig weiterentwickeln. Dazu laden wir uns regelmäßig Unterstützung zur Stimmbildung und Chor-Coaching ein.

Wir freuen uns auf DICH!

Sänger*innen Tenöre für Projekt "Marienvesper" gesucht. Consortium musicum Berlin Sofort

Der Kammerchor Consortium musicum Berlin wird zu seinem 50jährigen Jubiläumskonzert die Marienvesper von Monteverdi mit Solist:innen und Musiker:innen aus der Alte-Musik-Szene aufführen. Dafür suchen wir noch Tenöre, gerne projektweise, ggf. auch mit verkürzter Probenzeit.

Das Konzert findet am 12.10.2024 statt, ein Probenwochenende auf Schloss Trebnitz vom 27. bis 29.9.2024. Wir proben jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Aula der Halensee-Grundschule, Joachim-Friedrich-Str. 35-36, 10711 Berlin-Charlottenburg. In den Schulferien finden keine Proben statt.

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E- Mail an:

singmit@remove-this.consortium-musicum-berlin.de

Sänger*innen Wanted: Bass und Tenor – Verstärkung für unseren Chor Bancanta e.V. sofort

OFFENHEIT IST BEI UNS PROGRAMM

Wir, Bancanta, sind ein Laienchor mit großer Experimentierlust und Entdeckerfreude. Gemeinsam mit anderen Künsten und Künstlern schaffen wir neue, außergewöhnliche Projekte. Bei uns zählt jede Stimme - nicht nur beim Singen, auch bei der Umsetzung und Mitgestaltung von Konzerten und Projekten.

Unser nächstes Highlight:
Konzerte unter dem Thema "35 Jahre Mauerfall" (Arbeitstitel)

Wir suchen hierfür, aber auch darüber hinaus Verstärkung in Bass und Tenor.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, sei herzlich willkommen bei uns, und komm' gern zu einer Schnupperprobe vorbei:

sing_mit@bancanta.de

Wir proben jeden Dienstag in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr in Schöneberg (fußläufig zum U-Bhf. Kleistpark, zum U-Bhf. Nollendorfplatz & zum S-/U-Bhf. Yorckstr.).

Weitere Informationen über uns und unsere bisherige gemeinsame Reise findest Du unter:

bancanta.de

Facebook: Bancanta

Instagram: @bancanta.chor

Sänger*innen ... wir suchen DICH - Ja, es sind jetzt wieder ein paar Plätze frei in unseren Reihen Wilmersdorfer Kammerchor e.V. sofort, Dienstagsproben

Der Wilmersdorfer Kammerchor sucht chorerfahrene Verstärkung in Alt, Bass und Tenor. Wir proben intensiv, gut gelaunt und mit qualifizierter Stimmbildung. Folgende Konzertprojekte stehen an: Geistliche Chormusik a cappella aus vier Jahrhunderten (Konzert und -Reise), Weltliche Musik mit dem Thema „Nacht und Geister“ mit dem Pianisten Philip Mayers und vorr. 2025/26 Händels „Messiah“.  Proben (immer dienstags 19:30 Uhr, AOK Nordost, Hallesches Tor) Probenwochenende Anfang März - jetzt ist eine gute Zeit zum Ausprobieren und Kennenlernen! – Informationen und Kontakt: christian-baehrens.de / www.wilmersdorfer-kammerchor.de

Keine Kategorie Im Rhythmus des Lebens Paul-Robeson-Chor nein

Am Himmelfahrtstag, 09.05.2024, 17 Uhr gibt der Paul-Robeson-Chor ein Konzert in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten.  Auf dem Programm stehen Gospels, Spirituals sowie amerikanische und afrikanische Folksongs. Die musikalische Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Joachim Kuipers.

Die 50 Sängerinnen und Sänger des Paul-Robeson-Chores pflegen das Erbe ihres afroamerikanischen Namensgebers, der weltweit als Sänger und Schauspieler bekannt war. Mehr noch: Er engagierte sich bis an sein Lebensende als Bürgerrechtler und Friedenskämpfer. Indem der Chor das musikalische Erbe von Paul Robeson (1898 – 1976) pflegt, identifiziert er sich auch mit dessen Engagement für Frieden und Gerechtigkeit. Das Konzert unter dem Motto „Im Rhythmus des Lebens“ spannt so den musikalischen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Mehr Infos: www.paul-robeson-chor.de

Eintritt: frei. Um eine Spende wird gebeten.

Kartenreservierung: konzerte@paul-robeson-chor.de

Adresse: Brebacher Weg 15, 12683 Berlin

Sänger*innen Kammerchor sucht Mitsingende Kammerchor SONO97 sofort, montags

Der Kammerchor Sono97 sucht ab sofort neue Mitsingende vorzugsweise für Tenor und Bass, aber auch für die Frauenstimmen. Du kannst deine Stimme sicher führen, findest alte und neue Musik spannend und hast Chorerfahrung? Dann komm zur Probe in Kreuzberg und lerne uns kennen!

Unser aktuelles Programm umfasst u.a. Werke von Bach, Telemann und Purcel.

Seit über 20 Jahren bringen wir Chormusik in ungewöhnlichen Projekten auf Berliner Bühnen, ob in Bewegung, im Dunkeln oder als Schauspiel. Musik ist für uns mehr als bloße Noten. Sei dabei!

Infos unter www.sono97.de

Kontakt: mitsingen@sono97.de

Chorleitung Kinderchorleitung gesucht Ev. Singschule Prenzlauer Berg ab sofort

Die Ev. Singschule Prenzlauer Berg Nord sucht ab sofort für zwei Kinderchorgruppen eine neue Leitung, die montags von 16 - 17:30  Uhr in der Nähe vom Helmholtzplatz proben.

"Grundstufe " 4-6 Jahre, "Kinderchor" 6-7 Jahre.

Die Proben finden in einem hellen, sehr gut ausgestatteten Raum statt. Die Bürokraft der Singschule übernimmt die gesamte Hintergrundsorganisation und Elternkommunikation. Eventuell kann der Raum vor und nach den Proben für private Unterrichtsstunden genutzt werden.

Sänger*innen Sängerinnen und Sänger gesucht Ensemble Zeitklänge sofort

Ensemble Zeitklänge sucht erfahrene Sänger/innen (S/T/B)!

Das Ensemble Zeitklänge Berlin ist ein kleines flexibles Ensemble, das herausfordernde Programme aus einer großen Bandbreite an Chorliteratur erarbeitet und aufführt. Wir schätzen die intensive Arbeit und bereichernde musikalische Auseinandersetzung mit den Stücken, stets untermauert durch stimmtechnische Übungen.

Unser aktuelles Programm tastet verschiedene Facetten der „Nacht“ ab: in a cappella- und klavierbegleiteten Werken von Claudio Monteverdi über Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Clara Schumann bis zu experimenteller Chormusik des 20. Jahrhunderts.

Dringend suchen wir:

jeweils zwei stimmlich sichere Soprane (Sopran 1) und Bässe (Bass 1, Bass 2) und einen Tenor – mit Chorerfahrung, Blattsingfähigkeit und der Bereitschaft, in kleiner Besetzung zu singen und intensiv an der musikalischen Gestaltung zu arbeiten.

Wir proben dienstags von 19 bis 21 Uhr im Gemeindesaal der Zwölf-Apostel-Kirche am Nollendorfplatz; projektbezogene Mitwirkung ist möglich.

Kontakt: Bei Interesse wendet euch/wenden Sie sich an unsere Chorleiterin
Mirjam Sohar, Tel. 0176 32316508.

Sänger*innen Stimmen gesucht in Kreuzberg: Tenor 1/ Tenor 2 und Bass 2 Kammerchor JEUNESSE Berlin e.V., Künstlerische Leitung: Yannick Wittmann sofort

Wir suchen neue Stimmen für die Stimmgruppen Tenor und Bass!

Wir setzen voraus:

- Chorerfahrung

- eine geschulte Stimme

- Zuverlässigkeit

Wir bieten:

- spannende Projekte

- regelmäßige intensive Proben in Berlin Kreuzberg

- tolle Konzerte und Probenwochenenden

Du möchtest gerne einmal zu einer unserer Proben vorbeikommen? Dann melde Dich bei uns! Unter: kammerchor.jeunesse.berlin@gmail.com.

Infos über den Chor unter www.kammerchor-jeunesse-berlin.de

Wir freuen uns auf Dich!

Sänger*innen Wir suchen Tenöre und Bässe! Chorvereinigung Concordia Berlin-Mitte e.V. ab sofort

Wir suchen Tenöre und Bässe, die Lust haben mit uns zu singen. Auch Sängerinnen in den anderen Stimmgruppen sind herzlich willkommen.

Die Proben finden jeden Montag von 18:00 bis 20:30 Uhr  in der Aula des im
Max-Planck-Gymnasiums, Singerstraße 8a, 10179 Berlin (Nähe S + U-Bahnhof Jannowitzbrücke) statt.

Unser Chor singt deutsche und internationale Volkslieder, Evergreens, alte Meister und Klassik.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich. Sängerinnen und Sänger sind auch ohne Chorerfahrung willkommen.

Haben Sie Freude am Singen, dann besuchen Sie uns zu einer Schnupperprobe.

Nähere Informationen  auf  unserer Internetseite www.chor-concordia.de oder rufen Sie mich einfach an 01739088205.

Gabriele Thieler
Vorsitzende

Sänger*innen Neue Sänger gesucht !! Polizeichor Berlin e.V. - Männerabteilung sofort

Der Polizeichor Berlin e.V. - Männerchor - sucht neue Sänger.

Der Männerchor des Polizeichors Berlin e.V. ist ein Urgestein des Chorwesens. Der Zahn der Zeit geht aber auch an uns nicht vorbei. Somit suchen wir dringend neue Sänger in allen Stimmlagen. Die Liedauswahl, die dem Männerchor zur Verfügung steht, ist groß, von traditioneller Musik, zu Gospel über Schlager und moderner Musik. Wir scheuen uns nicht, neue Wege zu gehen und sind, dank unseres Chorleiters, immer bestrebt neue Richtungen einzuschlagen.

Wir würden uns freuen, wenn sich viele Männer melden, um an den Proben teilzunehmen und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Sänger*innen Neue Sängerinnen gesucht !! Polizeichor Berlin e.V. - Frauenabteilung sofort

Der Polizeichor Berlin e.V. - Frauenchor - sucht neue Sängerinnen in jeder Stimmlage

Ganz dringend werden Frauen im Sopran II benötigt.

Seit Beginn des Frauenchors im Jahr 2019 haben wir uns personell ständig verstärkt. Aber wir sind sicher, da geht noch mehr. Alle Altersstufen, von jung bis älter, sind vertreten. Auch wenn wir ein Polizeichor sind, ist es keine Bedingung auch den Polizeiberuf auszuüben. Jede Frau ist willkommen. Die Liedauswahl über die wir verfügen ist mittlerweile sehr gewachsen, von moderner englischer als auch deutscher Popmusik über Schlager bis hin zu den bekannten (aber auch modernen) Weihnachtsliedern ist alles vertreten.

Wir würden uns freuen, wenn Du den Weg zu uns findest und uns bei unseren Proben besuchst, um Dir ein eigenes Bild zu machen.

-- Neu !!! Chorproben finden ab 10.01.2024 jeden Mittwoch von 18.30 - 20.30 Uhr statt -- Neu !!!!